Join LiveView

Live-Streaming-Lösung für Krankenhäuser

Join LiveView ist eine Lösung, die Live-Streaming-Videos von chirurgischen Kameras und Angiographiegeräten in Operationssälen und Patientenmonitoren in Krankenhäusern sicher über Join bereitstellen kann. Es unterstützt die chirurgische Fernunterstützung und die Notfallhilfe in Krankenhausabteilungen, wo Ärzt:Innen auch von außerhalb des Krankenhauses in Echtzeit Unterstützung leisten können, sowie für die medizinische Ausbildung.

Die Videos werden über eine sichere Internetverbindung bereitgestellt und können auf vielen Geräten wie PCs, Tablets und Smartphones überall und jederzeit angesehen werden. Darüber hinaus können mehrere Videos in hoher Qualität und mit geringer Latenz gleichzeitig aus dem Operationssaal übertragen werden, wobei die Zuschauer:Innen die gewünschten Videos auswählen können.

Während der Übertragung kann das OP-Personal mit den Zuschauer:Innen sprechen. Gleichzeitig können bestimmte Markierungen, Zeichnungen und Bilder auf die Videos erweitert werden, um Informationen, die durch Sprache allein nicht angemessen vermittelt werden können, genau darzustellen. Die Übertragungen von Kameras und Überwachungssystemen in den Patientenzimmern und auf den Stationen können gestreamt werden.* So ist es beispielsweise möglich, den Zustand von Patient:Innen in der Infektionsabteilung und die Kurve von Patientenmonitoren, ECMOs usw. zu überprüfen. Während eines Notfalls auf der Intensivstation können auch ortsferne Ärzt:Innen anhand dieser Informationen genaue Anweisungen geben und die Behandlung durch das medizinisches Personal vor Ort unterstützen.

Diese neue Funktion für Join, das in mehr als 400 Einrichtungen installiert wurde, ermöglicht den Aufbau einer umfassenden Videodistribution, die bestehende Systeme nutzt und einfach zu bedienen ist.

*Die Videodaten müssen kompatibel sein.

Nutzung von Join LiveView

Online-Training

Die Ausbildung kann ohne die physische Beteiligung von Ärzt:Innen im Operationssaal durchgeführt werden. Die Referent:Innen sind zusammen mit den Chirurg:Innen im OP-Saal und können den Studierenden alles in Echtzeit erklären. Ärzt:Innen auf der ganzen Welt können sich mit den neuesten Methoden und technischen Geräten vertraut machen, ohne ständig Reisen zu müssen.

Fern-Schulung

Expert:Innen können chirurgische Kolleg:Innen aus der Ferne unterstützen. Das kann die Arbeitsbelastung medizinischen Personals reduzieren, da auch von außerhalb des Krankenhauses oder von zu Hause aus Unterstützung geleistet und Erfahrung in den OP-Saal gebracht werden kann. Hersteller von Medizinprodukten können diesen Dienst auch für Proctoring bei der Einführung neuer Produkte nutzen.

Unterstützung der Versorgung auf Station

Wenn sich der Zustand von Patient:Innen auf der Intensivstation plötzlich ändert, können Ärzt:Innen, die gerade nicht im Krankenhaus sind, Kolleg:Innen vor Ort bei der Behandlung unterstützen. Das System bietet alternative klinische Workflows: Ärzt:Innen haben über bestehende Kameras, Patientenmonitore etc.Einblick in das Krankenhaus, auch wenn sie außerhalb des Krankenhauses sind.

Join LiveView

Hospital live streaming solution

Join LiveView is a solution that can deliver live streaming videos of surgical cameras and angiography devices in operating rooms and patient monitors in hospital wards in an advanced security environment, powered by Join. It is useful for remote surgical assistance and emergency response in hospital wards, where physicians outside the hospital can provide real-time support, as well as medical training.

The videos are delivered via a secure Internet connection and can be viewed on a variety of devices including PCs, tablets, and smartphones from anywhere in the world. Additionally, several high-quality and low-latency videos can be distributed at the same time from the operating room, where viewers can select any videos they want to see.

During viewing, the Join group call function allows for voice communication between the operating surgeon and the viewers, while enabling the expansion of specific videos and line drawings on videos to accurately present information that cannot be adequately conveyed by voice alone. From the wards, videos can be acquired and streamed from existing cameras and monitoring system in patient rooms and staff stations*. For example, it is possible to check the condition of patients in the infectious disease ward and waveforms of patient monitors, ECMOs, etc. In the event that an emergency response is required in the intensive care unit, physicians far from the site can use this information to give precise instructions and support the treatment by the on-site physicians.

By adding this function to Join, which has been installed in more than 400 facilities, it is possible to build a video distribution environment that utilizes existing environments and is easy to use on the familiar Join platform.

*The video data is required to be compatible.

Utilization of Join LiveView

Online Training

Training can be delivered without the physical involvement of physicians in the operating room. The referring physicians are also present with the surgeons, where he will explain to the trainees. It allows physicians around the world to learn the latest methods and technological devices, which are undergoing rapid technological innovation, all of this without the burden of travel.

Remote Coaching

Referring physicians can support inexperienced surgeons remotely. This greatly reduces the workload of referring physicians, as they can provide support from outside the hospital or from home, while inexperienced surgeons can undertake surgery with peace of mind. Medical device manufacturers can also use this service for proctoring when introducing new products.

Ward Treatment Support

When a patient’s condition in the intensive care unit suddenly changes, a physician who is not on site can assist the on-site physician in the treatment of the patient. The system is also useful for reforming the way of physicians’ work, as it distributes videos from existing cameras/monitoring system in the staff station, allowing physicians to check what is going on in the hospital even when they are outside of the hospital.